LUNAG RI

David Lama und Conrad Anker wagen einen zweiten Anlauf

Lunag Ri

David Lama und Conrad Anker wagen einen zweiten Anlauf, den 6907 Meter Himalaya-Gipfel zu besteigen.

Wetterkapriolen, technische Herausforderungen und gesundheitliche Probleme sind nur ein paar der Herausforderungen, denen David Lama und sein Seilpartner Conrad Anker im Himalaya gegenüber standen. Schon im November 2015 mussten die beiden nur 300 Meter unter dem Gipfel umkehren, doch wer David Lama kennt, weiß, dass der Tiroler mit seinen Aufgaben wächst. Genau diese Eigenschaft hat den 27-Jährigen schon jetzt zu einer lebenden Kletterlegende gemacht und es war klar, dass er dieses Projekt nicht ad acta legen würde.

Beim ersten Mal zwangen starker Wind, schwierige Wetterbedingungen, Temperaturen von -25C° und kaum Sicherungsmöglichkeiten die beiden Alpinisten die Expedition abzubrechen, doch Aufgeben ist in David Lamas Leben keine Option und so machten er und Conrad Anker sich erneut auf, einen weiteren Versuch zu starten. Auch diesmal kam es zu Komplikationen, die dem US-Amerikaner fast das Leben kosteten. Schwere Schmerzen in der Brust zwangen ihn zum Abstieg und bewegten ihn zu der Entscheidung, den Lunag Ri ganz von der Liste seiner Ziele zu streichen.

Doch David machte sich noch einmal alleine auf den Weg, um sich diesem Berg zu stellen. Am Ende war er drei Tage in der Wand und ist bis auf ca. 6700 Meter geklettert, also noch ein Stück weiter als mit Conrad im letzten Jahr, doch seine Kraftreserven waren durch die anspruchsvolle Kletterei so erschöpft, dass ihm der Gipfelsieg auch diesmal verwehrt blieb. Selbst der Abstieg verlangt dem Ausnahmekletterer nochmals alles ab, sodass er am Ende froh war, wieder heil im Tal angekommen zu sein.

Was hast du jetzt für Gefühle?

„Ein Gefühl ist so was von flüchtig, dass man „alleine am Berg sein“ gar nicht mit einem einzigen Gefühl verbinden kann, ok? Das sind 100.000 Gefühle. Also lass mich bitte in Ruhe mit deinen Gefühlen, okay?“

In diesem Jahr wagt David Lama erneut einen Versuch, den atemberaubenden Gipfel des Himalaya-Hauptkamms an der Grenze zwischen Nepal und Tibet zu bezwingen.

Titel:Lunag Ri
Produktion:ASP Red Bull
Jahr:2018
Athleten:David LAMA, Conrad ANKER
Länge:35 Minuten
Sprache:Englisch und Deutsch
Fotokredit:M.Hanslmayr – Red Bull Content Pool
Go top
n/a