NEKOR

Auf Pilgerfahrt in Osttibet

Nekor

Auf Pilgerfahrt in Osttibet

Zwischen den heutigen chinesischen Provinzen Yunnan und Tibet liegt eine der faszinierendsten Trekking-Regionen Chinas: das Gebirgsmassiv des Kawa Karpo. Dieses Bergmassiv mit seinem 6740m hohen, bis heute unbestiegenen Hauptgipfel, ist den tibetischen Buddhisten heilig. Um den Berg führt eine Pilgerroute. Der Pilgerweg um den Kawa Karpo gehört ganz sicherlich zu den interessantesten und beeindruckendsten Naturpfaden der Erde. Es geht durch unberührte Wälder, über mehr als 4500m hohe Bergpässe und durch tief eingeschnittene Täler mit wilden Bergflüssen.

Keiner konnte uns sagen, ob er sich zum Biken eignet. So sind wir zu viert, in einem international besetzten Team, aufgebrochen und haben uns sechs Tage lang, oft in völliger Einsamkeit, auf eine Pilgerfahrt am Fuß des heiligen Berges begeben. Abgeschnitten von jeglicher Kommunikation mit der Außenwelt, haben wir eine unserer faszinierendsten Bikereise erleben dürfen.

Nicht nur die freundliche, offene Art, mit welcher wir überall mit unseren, in dieser Region ungewöhnlichen Reisemitteln von den Tibetern empfangen wurden, hat uns tief beeindruckt. Auch die Reduktion auf die essentiellen Dinge während unseres Tagesablaufes, hat in uns eine tief empfundene Ruhe und Freude hinterlassen, die hoffentlich noch lange anhalten wird.

Titel:Nekor – Auf Pilgerfahrt in Osttibet
Produktion:Sebastian Doerk
Jahr:2018
Athleten:Gerhard CZERNER, Kevin TEWS, Arsenal ZENG, You TANLIN
Länge:14 Minuten
Fotokredit:Martin Bissig
Go top
n/a